Tag 4 - Energiemangel

Dienstag, 3. Oktober 2023

Tag 4 - Energiemangel

Gestern während dem Mittagessen wurden wir alle überrascht. Plötzlich stand der Astronaut einfach wieder im Raumschiff und tat so, als ob er nie weg gewesen wäre. Dabei haben wir alle gesehen, wie er in der Nacht entführt wurde… Er erzählte, dass er nichts von all dem wisse, er sei bloss auf dem neuen Planeten spazieren gegangen und dann habe er ein Küchenmitglied getroffen, welcher ihn wieder zum Raumschiff brachte. Aber von einer Entführung wusste er nichts. Gerade als wir dachten, komischer könnte die Situation nicht mehr werden, tauchten wieder die Aliens auf und wollten uns etwas mitteilen, was wir nicht verstanden. Nur der Astronaut schien die Aliens zu verstehen: Sie wollten unseren Astronauten nicht entführen, sondern retten und das Raumschiff würden sie uns auch flicken. Da wir aber überfordert waren und sie gar nicht verstanden, beschäftigten wir uns den ganzen Nachtmittag mit dem Thema Kommunikation und Vielfalt. Wir lernten diverses über Zeichensprachen, wie man mit Menschen umgeht, die man nicht versteht und wie man Menschengruppen korrekt anspricht.

Während wir fleissig kommunizieren übten, flickten die Aliens unser Raumschiff. Jedoch waren wir alle völlig erschöpft und beschlossen, dass es angenehmer ist, den Abend in den Jublagruppen zu verbringen. So verbrachte jeder den Abend etwas anders. Die einen gingen in den Wald und machten ein Feuer, die anderen backten oder schauten einen Film, manche spielten sogar eine Runde Minigolf.

Heute Morgen trafen wir uns alle wieder zum gemeinsamen Frühstück. Alles war startklar, wir schnallten uns an, der Countdown lief und dann… passierte nichts. Einfach nichts. Schnell stellten wir fest, dass es vermutlich am Treibstoff liegen muss. Wir hatten schlichtweg keine Energie mehr und das, obwohl wir mit vollem Tank am Samstag gestartet sind und wir nur einen kleinen Teil brauchten. Passend dazu verbrachten wir den Morgen auf einem freien Postenlauf rund ums Thema Energie.

Wir füllten unsere persönlichen Energietanks mit einem leckeren Mittagessen und bewiesen uns am Nachmittag gegeneinander in ganz vielen verschiedenen Arten von Brennball. Gewinnen konnte man Energie, welche wir zum Starten brauchten. Ob das wohl genug ist, das sehen wir erst heute Abend.

Jetzt teilen